Seit den Osterferien haben die Lern- und Entwicklungsbegleiterinnen Anja Samp und Miriam Anlauf einmal pro Woche mit einer Gruppe von neun Zweitklässlern den Four Seasons Schutzhof in Lintel besucht. Im Rahmen dieses besonderen Projekts konnten die Kinder Tierschutz nicht nur theoretisch, sondern mit allen Sinnen erleben.
Mit viel Neugier und Engagement setzten sich die Kinder mit Themen wie artgerechter Haltung, Ernährung und Pflege von Tieren auseinander. Neben spannenden Informationen wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ganz praktisch aktiv: Sie führten Hunde aus, sammelten Kräuter für die Kaninchen und halfen beim Ausmisten der Pferdeställe.
Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsamer Nachmittag am 18. Juni, an dem die Kinder ihren Eltern den Hof zeigten – inklusive ihrer Lieblingstiere und neu erworbenen Kenntnisse. Begleitet von Hofbesitzerin Ina Schweikert sowie Frau Anlauf und Frau Samp konnten die Familien gemeinsam diesen besonderen Lernort entdecken und erleben, wie wertvoll der direkte Kontakt zu Tieren für die kindliche Entwicklung ist.
Ein Projekt, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern Herz und Verantwortung fördert – ganz im Sinne der Werte der Burckhard Kramer Stiftung.