Das Familienzentrum „Am Emssee“ ist seit 2014 unser Projektpartner. In der Kita, die sich in der Trägerschaft der AWO befindet, unterstützen wir bedarfsorientierte Angebote aus den Bildungsbereichen Gesundheit, Erfahrungspädagogik und insbesondere Sprachförderung. Verschiedene Kooperationspartner führen diese Angebote aus.
Zu einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung von Kindern gehört eine ausgewogene Ernährung. Sie unterstützt nicht nur die Gesundheit, sie kann auch emotional zu einem positiven Erlebnis werde. Gemeinsam an einem schön gedeckten Tisch zu essen, neue Speisen zu probieren und zu genießen, macht Freude und schafft eine Menge Sprachanlässe für die Kinder. Die 112 Kinder des AWO-Familienzentrums „Am Emssee” erhalten jeden Tag ein gesundes Frühstück, das von der Küchenkraft Birgit Kunze – Mitarbeiterin der Stiftung – liebevoll zubereitet wird. So ist ein guter Start in den Kita-Alltag gesichert.
Der Speiseplan ist vielfältig. Es gibt einen Müsli-Tag, außerdem immer wieder neue Brot- und Obstsorten, Rohkost, neue Aufstriche und Käsesorten, Frühstückseier oder selbstgekochte Marmelade. Die Kinder können stest neue Geschmäcker ausprobieren. Auf diese Weise ergänzt das Frühstück das Mittagessen, das tagtäglich frisch in der Kita-Küche zubereitet wird.
Die musikalische Früherziehung trägt zur Sprachentwicklung bei und schult das Gehör und die Wahrnehmung. Die Kinder kommen durch die Melodien und Rhythmen in Bewegung. Spielerisch werden Sprache, Kreativität, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz gefördert. Einige Kinder entdecken sogar ihre zukünftige Freizeitbeschäftigung, weil sie in diesem Rahmen die Freude am Musizieren erfahren.
Einmal in der Woche kommt eine Musikpädagogin in die Kita. Begleitet durch eine Erzieher:in musizieren Kinder im Alter vier bis sechs Jahren in zwei Gruppen. In der kleinen Runde werden Kinderlieder gesungen, die die Kinder als „Ohrwurm“ mit in ihren Kindergartenalltag nehmen können. Sprechverse und Fingerspiele regen zu Spiel und Bewegung an. Die Kinder dürfen Rhythmusinstrumente ausprobieren oder ihren eigenen Körper als Musikinstrument entdecken. Die Stunden werden in der Regel rund um ein Thema gestaltet, etwa zum Thema „Raumschiff“,“ „Bären“ oder „Jahreszeiten“.
Kleine Geschichten sowie Bastel- und Malangebote ergänzen diese umfassende Form der Förderung der Sprachfähigkeit. Sie aktivieren vielfältige Sinneswahrnehmungen. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Integrativen Kunst- und Musikschule statt.
Für Kinder ist die Zeit des Übergangs von der Kita in die Grundschule meistens mit Vorfreude, Neugier und Stolz verbunden. Allerdings mischen sich mit diesen positiven Gefühlen immer wieder auch Angst und Ungewissheit: Was kommt auf mich zu? Finde ich neue Freunde? Übergange gelingen dann besonders gut, wenn Kinder sich in diesem Prozess als selbstwirksam erleben und die Chance haben, den Übergang selbst aktiv zu bewältigen, aber auch die eigenen Grenzen kennenzulernen.
Unter anderem mit den Zielen Selbstvertrauen zu gewinnen, Rücksicht aufeinander zu nehmen, auch mal „Stopp“ zu rufen oder zu spüren, was es heißt, „mutig“ zu sein, wird das Programm „Bärenstark- Selbstbehauptung für Vorschulkinder“ durchgeführt.
Gruppen von jeweils 10 Kindern im Alter von 5 Jahren bis 6 Jahren (angehende Schulkinder) nehmen wöchentlich über vier Wochen hinweg im Bewegungsraum der Kita an dem Programm teil. Das Programm wird von einer ausgebildeten Übungsleitung sowie einem/einer Erzieher:in durchgeführt. In Bewegungsspielen und kleinen Raufspielen auf der Matte können die Kinder miteinander ihre Kräfte messen, stets mit Rücksichtnahme und nach vereinbarten Regeln. Jedes teilnehmende Kind erhält zum Abschluss eine Urkunde.
Dieses Angebot findet in Kooperation mit dem Kreissportbund Gütersloh statt.
Für die Schulkinder gibt es in der Kita immer ca. ein halbes Jahr vor der Einschulung besondere Angebote. Dabei geht es darum, die Kinder noch einmal in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen neue Erfahrungsräume zu eröffnen. Nicht jedes Kind braucht dasselbe Angebot, um sich in dieser Phase noch einmal neu auszuprobieren. Deshalb dürfen die „Schulis“ selbst zwischen verschiedenen Projektangeboten, die durch Lern- und Entwicklungsbegleiter:innen in der Kita angeboten werden, wählen. Folgende Auswahl haben die Kinder 2024: Theater, Schulhund Lucky, Werken mit Holz.
Die Projekte, die die Lern- und Entwicklungsbeglkeiter:innen anbieten, laufen jeweils über sechs bis acht Termine. Sie finden nicht parallel statt, um eine große Wahlfreiheit zu bieten. In Kleingruppen von angehenden Schulkindern und mit der Unterstützung einer Erzieherin des Emssee-Teams erleben die Kinder sich z.B. im Kontakt mit Lucky oder in einer Theatersituation ganz neu. Oder sie erfahren, was man aus Holz so alles machen kann.