Das Team der Burckhard Kramer Stiftung

  • Projektkoordination

    Chancengerechtigkeit zu verbessern! Diesem Ziel der Burckhard Kramer Stiftung verpflichtet, ist es die Aufgabe der Projektkoordination das Engagement der Stiftung zu planen, zu koordinieren, zu begleiten und weiterzuentwickeln.

    Die Projektkoordination steuert Angebote und Projekte, plant den Einsatz der Mitarbeitenden und begleitet fortlaufende Veränderungsprozesse. Das alles geschieht im engen Kontakt zu den Kooperationspartner:innen und zum Vorstand.

    Neben der inhaltlich pädagogischen und organisatorischen Planung von Stiftungsangeboten obliegen der Projektkoordination folgende Aufgaben:

    • Personalmanagement
    • Qualitätsentwicklung
    • Netzwerkarbeit
    • Organisationsentwicklung
    • Öffentlichkeitsarbeit


    Seit 2023 ist die Projektkoordination zusätzlich für die jährlich Ausstellung der „Alltagsmenschen“ im historischen Stadtkern Wiedenbrücks zuständig.

  • Lern- und Entwicklungsbegleiter:innen

    Zurzeit arbeiten acht Lern- und Entwicklungsbegleiter:innen an der Brüder-Grimm-Schule. Sie alle haben eine pädagogische Ausbildung und bringen persönliche Stärken und Talente mit in das Team. Mit ihrer Persönlichkeit und ihren individuellen Kompetenzen können sie Kindern neue Erlebnis- und Erfahrungsräume im Rahmen des Schullebens eröffnen. In diesem Sinn sind sie – ergänzend zu den Lehrer:innen, Sonderpädagog:innen, den Mitarbeiter:innen der Offenen GanztagsGrundSchule (OGGS), der Schulsozialarbeit und weiteren an Schule Beteiligten – verlässliche Ansprechpersonen, die sich Zeit für die Kinder und ihre Anliegen nehmen können. Bei den Angeboten der Lern- und Entwicklungbegleiter:innen steht stets das Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Ebenso richtet sich der Blick auch auf das soziale Umfeld (Familie, Freundschaften, Klassengemeinschaft  u.a.).

    Jede:r Lern- und Entwicklungsbegleiter:in ist einer bzw. zwei Klassen zugeordnet, um die Kinder und ihre Familien gut kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Zudem gelingt so die Abstimmung mit dem Klassenteam über passgenaue Angebote für die Kinder besser. So gibt es die individuelle Begleitung von Kindern genauso wie das Arbeiten in Gruppen während und außerhalb des Unterrichts.

      Darüber hinaus bieten die Lern- und Entwicklungsbegleiter:innen klassenübergreifende Angebote oder AGs an, deren Inhalte sich aus der Arbeit mit den Kindern ergeben. Begleitet wird die sozialpädagogische Arbeit auch durch Elterngespräche. Ziele und Arbeitsfelder für diese Arbeit in den Jahrgängen wurden zusammen mit dem multiprofessionellen Team der Brüder-Grimm-Schule erarbeitet. 

      Durch die vernetzte Arbeit in Kita und Grundschule werden den Kindern Möglichkeiten eröffnet, Proviant für Seele, Herz, Kopf und Körper zu sammeln. Das geschieht durch

      • individuelle Begleitung
      • Begleitung bei Übergängen Kita – Grundschule – weiterführende Schule
      • tiergestützte Pädagogik – Pferdeschutzhof Four Seasons AG; Schulhund Lucky
      • Erfahrungspädagogik – Waldprojekt 1. und 2. Klasse, Freizeit AG, Werk AG
      • Glücksstunde und Entspannung
      • Theaterpädagogik
      • Streitschlichtung

      Ruth Vielstädte
      Lern- und Entwicklungsbegleiterin

      Miriam Anlauf
      Lern- und Entwicklungsbegleiterin

      Kirsten Stark
      Lern- und Entwicklungsbegleiterin

      Daniel Scholz
      Lern- und Entwicklungsbegleiter

      Anja Samp
      Lern- und Entwicklungsbegleiterin

      Frank Timmermann
      Lern- und Entwicklungsbegleiter

      Bettina Berken
      Lern- und Entwicklungsbegleiterin

      Nadine Sanne
      Lern- und Entwicklungsbegleiterin

    • Interkulturelle Vermittlerin

      Integration ist ein langfristiger und wechselseitiger Prozess. Das Ziel ist es, allen Menschen, die dauerhaft in Deutschland leben, in die Gesellschaft einzubeziehen und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Menschen mit internationaler Biografie brauchen in manchen Situationen besondere Unterstützung, weil Kenntnisse über soziale, kulturelle, religiöse oder rechtliche Besonderheiten fehlen oder einfach sprachliche Barrieren eine Verständigung erschweren.

      Die interkulturelle Vermittlerin der Burckhard Kramer Stiftung versteht sich als Lotsin insbesondere für die Familien, die mit der Kita „Am Emssee“ sowie der Brüder-Grimm-Schule in Verbindung stehen. Im Fokus der Arbeit steht zum einen die Übersetzungstätigkeit: 

      • Begleitung von Elternabenden in der Kita und in der Schule (z.B. Elternabende vor der Einschulung bzw. Eingewöhnung)
      • Unterstützung bei Elterngesprächen in Kita und Schule, bei Ärzten und Ämtern etc.
      • Erleichterung des Zugangs zu Aktivitäten der Schule und Kita durch ein sprachliches Back up
      • Hilfe für Kolleg:innen bei sprachlichen Barrieren mit Eltern

       
      Zum anderen fördert die interkulturelle Vermittlerin Hilfe zur Selbsthilfe durch

      • Vermittlung zu anderen Unterstützungsangeboten in Rheda-Wiedenbrück (Jobcenter; Flüchtlingsberatung, Sozialdienst katholischer Frauen, Jugendamt etc.)
      • Information zu alltags- und lebenspraktischen Themen
      • Begleitung und Beratung zur Durchsetzung persönlicher Rechte insbesondere von Frauen


      Ergänzt wird ihr Aufgabenbereich durch die Arbeit mit Kindern aus dem arabischsprechenden Raum:

      • Zweisprachige Leseförderung
      • Niedrigschwellige muttersprachliche Gespräche über Themen der Kinder
    • Lucky, das „Glück auf vier Pfoten“ - Schulhund

      Steckbrief
      Name: Lucky
      Rasse: Golden Doodle (Anti-Allergie-Hund)
      Geburtstag: 20.04.2020
      Geschlecht: Rüde
      Größe: ca. 35 cm
      Beruf: ausgebildeter Therapiebegleithund seit Anfang 2022 und Schulhund der Brüder-Grimm-Schule
      Frauchen: Bettina Berken (Lern- und Entwicklungsbegleiterin)
      Besondere Merkmale: goldenes Fell, offenes und freundliches Wesen, kinderlieb, guter Zuhörer, geduldig, lern- und spielfreudig

        Lucky ist ein speziell ausgebildeter und geprüfter Therapiebegleithund, der das Leben und Lernen in der Schule unterstützt. Begleitet wird er an seinen Schultagen von seinem Frauchen Bettina Berken (pädagogische Fachkraft). Von seiner Bezugsklasse aus, besuchen die beiden regelmäßig Klassen des 3. Jahrgangs oder gehen auch schon mal mit einzelnen Kindern gemeinsam Gassi. Dass Lucky so in der Schule zum Einsatz kommen kann, setzt das Einverständnis der Elternn sowie eine regelmäßige tierärztliche Untersuchung voraus. Inzwischen belegen wissenschaftliche Untersuchungen, dass „hundegestützte Pädagogik“ die Lernatmosphäre in den Klassen positiv beeinflusst und die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder fördert.

          Darüber hinaus wurden folgende positive Wirkungen durch die Anwesenheit und die Beschäftigung mit einem Schulhund festgestellt:

          • Lernfreude wird gesteigert
          • Lautstärke im Klassenraum verringert sich
          • Kontakt im Klassenverband wird gestärkt
          • Verantwortungsbewusstsein wird gesteigert
          • Beruhigende und entspannende Wirkung wird erzielt
          • Selbstvertrauen wird gestärkt
          • Ängste werden abgebaut
          • Reduzierung von Stress
          • Unterstützung der Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit
        • Kooperationspartner

          Zusammen mit Akteuren der lokalen Bildungslandschaft sowie der Jugend- und Sozialhilfe entwickelt die Burckhard Kramer Stiftung ein verlässliches Netzwerk, um Kindern schon möglichst früh eine umfassende und persönliche Hilfestellung anzubieten.