;

Burckhard Kramer Stiftung

Bereits seit Mitte der 90er-Jahre setzt sich der Stifter Burckhard Kramer für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein. Im Jahr 2010 rief er dann die Burckhard Kramer Stiftung ins Leben.

Seit dem Jahr 2011 hat die Burckhard Kramer Stiftung ihren Sitz in der Lange Straße 14 in Wiedenbrück.

Zu seiner Motivation sagt Burckhard Kramer:

„Ich möchte die Chancengerechtigkeit für die Kinder und Jugendlichen in Wiedenbrück verbessern und ihnen und ihren Familien Mut machen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“

Chancengerechtigkeit verbessern

Chancengerechtigkeit verbessern! Das ist das Ziel. Deshalb unterstützt die Stiftung Kinder in besonderen Lebenslagen möglichst früh - nämlich in der Kita und der Grundschule. Nach dem Motto „Fördern und Fordern“ möchte die Burckhard Kramer Stiftung Kindern mit ihren Familien Anlaufstellen bieten. Sie erhalten u.a. individuelle Förderung in den Bereichen

• Bildung
  • Gesundheit
  • Freizeitgestaltung

Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die Hand zu reichen und sie dazu zu bewegen, ihr Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten eigenverantwortlich zu gestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir bedarfsorientierte Projekte entwickelt, die sich vier zentralen Förderbereichen zuordnen lassen:

• Sprache als Schlüssel
  • gesunde Ernährung
  • Erlebnisräume eröffnen
  • Beziehung trägt

Details erfahren Sie auf unserer Seite Projekte.

Kooperationspartner

Zusammen mit Akteuren der lokalen Bildungslandschaft entwickelt die Burckhard Kramer Stiftung ein verlässliches Netzwerk, um Kindern und Jugendlichen eine langfristige, umfassende und persönliche Hilfestellung anzubieten.

Das Familienzentrum "Am Emssee"

Seit 2014 ist das Familienzentrum „Am Emssee“ der Arbeiterwohlfahrt unser Projektpartner für den Elementarbereich. Hier finanziert die Stiftung zusätzliche ganzheitliche Angebote aus den Bildungsbereichen Gesundheit, Bewegung, Sprachförderung, Sozialkompetenz und Freizeitgestaltung. Alle Kinder der Kindertageseinrichtung können an den Angeboten teilnehmen:

• Musikalische Früherziehung
  • Bewegungs- und Sprachförderprogramm
  • gesundes Frühstück
  • Fahrt zum Pferdeschutzhof "Four Seasons"

Hier kommen Sie zur Beschreibung der Angebote sowie zur Website des Familienzentrums "Am Emssee".

Um die Maßnahmen realisieren zu können, kooperieren wir mit externen Bildungsträger aus dem Kreis Gütersloh. Mithilfe der folgenden Links gelangen sie auf die Website unserer Partner:

Für das gesunde Frühstück hat die Stiftung eine Hauswirtschaftskraft eingestellt.

Die Brüder-Grimm-Schule

Die Kooperation mit der Brüder-Grimm-Schule in Wiedenbrück startete im Sommer 2016. Das Engagement der Stiftung im Primarbereich begann. Durch sogenannte Lern- und Entwicklungsbegleiter erhalten die Schülerinnen und Schülern von der ersten Klasse an eine zusätzliche sozialpädagogische Begleitung. Die pädagogischen Fachkräfte werden von der Burckhard Kramer Stiftung finanziert.

Für mehr Informationen über die Brüder-Grimm-Schule oder die Aufgaben der Lern- und Entwicklungsbegleiter folgen Sie den Links.

Das Stiftungshaus als zentrale Anlaufstelle

Das Haus der Burckhard Kramer Stiftung in der Lange Str. 14 in Wiedenbrück ist  Anlaufstelle für die Familien aus der Kita "Am Emssee" und der Brüder-Grimm-Schule.

Im Stiftungshaus finden die Eltern Unterstützung bei unserer interkulturellen Vermittlerin. Sie ist Ansprechpartnerin, wenn

Stiftungsvorstand

Mit der Gründung der Stiftung nahmen auch die in der Satzung vorgesehenen Organe ihre Arbeit auf. Die Stiftung arbeitet gemäß ihrer Satzung mit einem Vorstand und einem Kuratorium. Vorstand und Kuratorium arbeiten ehrenamtlich.

Der Vorstand:
Burckhard Kramer, Margot Kramer, Thomas Löcker, Bernd Menke, Dr. Georg Robra

Stiftungsteam

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 besteht das Stiftungsteam neben dem ehrenamtlichen Vorstand aus 10 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ihr Engagement…

…für die Burckhard Kramer Stiftung hilft den Kindern! Wenn Sie unsere vielfältige Arbeit mit einer Spende unterstützen wollen, freuen wir uns sehr!

Spendenkonto: Burckhard Kramer Stiftung
IBAN: DE09 4785 3520 0025 0018 84
BIC: WELADED1WDB

Falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, wenden Sie sich bitte per eMail an uns: stiftung[at]burckhard-kramer-stiftung.de und teilen uns unbedingt Ihre Postadresse mit, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden können – und wenn es für Sie nur der Nachweis ist, dass Ihre Spende angekommen und für den gewünschten Zweck verwendet wird.